Ich habe Hunger // Teil 1 – Welt der Wunder04:33

  • 0
Published on March 18, 2017

Ein voller Bauch studiert nicht gern, besagt eine alte Volksweisheit. Amerikanische Forscher gehen sogar noch einen Schritt weiter und behaupten, Hunger würde klug machen. Schau dich schlau!” will es genau wissen und findet in dieser Folge alles zum Thema „Hunger“ und „Essen“ heraus. In Zeiten des Überflusses dient Essen nicht mehr nur der Sättigung. Essen ist kompliziert geworden. Unsere Nahrung wird genau analysiert: Ist sie gesund, abwechslungsreich oder macht sie gar dick? Die unzähligen Theorien, die dazu verbreitet werden, machen es nicht einfacher. “Schau dich schlau!” wagt sich in den Ernährungsdschungel und zeigt, wie man einfach, schnell und gesund seinen Hunger stillt. Jeder weiß: Fast Food ist ungesund, aber es macht schnell satt. Vielleicht erfreuen sich Burgerbratereien, Würstchenbuden und Pizzastände deshalb nach wie vor großer Beliebtheit. Die Vorteile: Es geht schnell und ist mit keinerlei Arbeit verbunden. Das Essen wird sogar zur Haustür geliefert. Um herauszufinden, ob Fast Food wirklich so schlecht ist wie sein Ruf, macht “Schau dich schlau!” einen Lieferservice-Test. Gemeinsam mit einem Profikoch werden die bestellten Gerichte unter die Lupe genommen. Wer sich regelmäßig von Fast Food ernährt, weiß, dass zwischen Schein und Sein Welten liegen. Auf den Verpackungen leuchten die Speisen in kräftigen Farben und sehen frisch und knackig aus. Hier haben Fotografen und Food-Stylisten Hand angelegt und die Gerichte mit raffinierten Tricks ins rechte Licht gerückt. Für “Schau dich schlau!” trifft Fero Andersen einen Food-Stylisten und assistiert ihm bei der Arbeit. Joey Grit Winkler findet heraus, wieso Fast Food-Produkte immer wieder gleich schmecken. Das Geheimnis liegt in den so genannten E-Nummern als Zusatzstoffen von Lebensmitteln. Diese Zusatzstoffe sollen die Haltbarkeit, Geschmack und Aussehen von Lebensmitteln verbessern. Dem Geschmacksverstärker Glutamat sagt man sogar nach, es würde süchtig machen. “Schau dich schlau!” klärt über Zusatzstoffe in unserem Essen auf. Aber es gibt nach wie vor Lebensmittel, die ganz natürlich richtig satt machen. Zum Beispiel Kartoffeln oder Haferflocken sind super-gesund, ballaststoffreich und beugen einem knurrenden Magen lange vor. “Schau dich schlau!” präsentiert die Top5 der besten Sattmacher. Außerdem finden Joey und Fero heraus, wie die verschiedenen Jahreszeiten unser Essverhalten beeinflussen und weshalb wir im Sommer eher leichte Kost zu uns nehmen und im Winter dagegen deftig essen.”

___

Welt der Wunder TV sendet auf Kabel Deutschland digital, ASTRA 19,2° Ost, Entertain (Kanal 89), Zattoo & im Live Stream über die Welt der Wunder TV Apps für iPhone, iPad, Android ( Smart TV sowie www.weltderwunder.tv

Mehr von Welt der Wunder:

• Abonniert unseren YouTube Kanal:
• Entdeckt Welt der Wunder:
• Klickt „Gefällt mir” bei :
• Folgt uns bei :
• Mehr Videos findet Ihr in unserer Mediathek:
• Welt der Wunder – das Magazin:
• Das große Welt der Wunder Wissensspiel:
• Welt der Wunder App iOS:
• Welt der Wunder App Android:

Enjoyed this video?
"No Thanks. Please Close This Box!"