Führerschein // Teil 2 – Welt der Wunder04:33

  • 0
Published on January 31, 2018

In unserer mobilen Gesellschaft ist der Führerschein nichts Außergewöhnliches. Vielmehr ist er eine unverzichtbare Grundlage für den Alltag. Für viele Menschen käme es einer Katastrophe gleich, wenn sie ihren Führerschein verlieren. Das kann aber schnell passieren! Denn wer beim Rasen in der Innenstadt oder bei Missachtungen des Überholverbotes erwischt wird, dem kann der geliebte „Lappen“ für ein bis drei Monate entzogen werden. Alles rund um den Führerschein – in dieser Folge von Schau dich schlau!Einige Jahre ist es schon her, dass die beiden Moderatoren Joey Grit Winkler und Fero Andersen ihren Führerschein bestanden haben. Und jetzt möchten sie herausfinden, was sich seitdem verändert hat. Deshalb melden sie sich noch mal in einer Fahrschule an und versuchen, ihren Führerschein erneut zu machen. Einfaches Unterfangen oder doch eher schwieriges Wagnis? Kann Joey noch aus dem Stehgreif ausrechnen, wie lang der Bremsweg eines Fahrzeuges bei 120 km/h ist? Und weiß Fero, wie viel Abstand er tatsächlich zwischen seinem und einem vor ihm fahrenden Wagen einhalten muss?Fragen, deren Antworten jeder Fahrschüler kennen sollte! Diese Theorie hilft einem Fahranfänger im richtigen Straßenverkehr meist aber wenig. Viel wichtiger ist es hier, schnell und sicher reagieren zu können – vor allem auch auf das Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Fünf unterschiedliche Autofahrer-Typen sind in einer wissenschaftlichen Untersuchung ermittelt worden: Der Überbesorgte, der Unsichere, der Konfrontative, der Verantwortungsbewusste und der vermeintliche Alleskönner. Welche Reaktion ist die beste, wenn man den einen oder andere dieser Typen trifft?Joey und Fero wenden sich an ausgesuchte Experten, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Fero besucht die Münchner Verkehrsleitzentrale und erfährt, wie der Straßenverkehr trotz Baustellen und Unfällen am Laufen gehalten wird. Währenddessen findet Joey heraus, wie viele der zahlreichen Verkehrsschilder auf Deutschlands Straßen eigentlich überflüssig sind. Und sie will wissen, was passieren würde, wenn sie alle über Nacht verschwinden!

___

Welt der Wunder TV sendet auf Kabel Deutschland digital, ASTRA 19,2° Ost, Entertain (Kanal 89), Zattoo & im Live Stream über die Welt der Wunder TV Apps für iPhone, iPad, Android ( Smart TV sowie www.weltderwunder.tv

Mehr von Welt der Wunder:

• Abonniert unseren YouTube Kanal:
• Entdeckt Welt der Wunder:
• Klickt „Gefällt mir” bei :
• Folgt uns bei :
• Mehr Videos findet Ihr in unserer Mediathek:
• Welt der Wunder – das Magazin:
• Das große Welt der Wunder Wissensspiel:
• Welt der Wunder App iOS:
• Welt der Wunder App Android:

Enjoyed this video?
"No Thanks. Please Close This Box!"