Alles über Obst! // Teil 1 – Welt der Wunder

Published on October 29, 2017

Obst gilt als lecker und gesund. Doch die Definition von Obst ist aber gar nicht so einfach: ein Kürbis beispielsweise zählt zu Obst, eine Erdbeere zählt genau genommen zu den Nüssen. Das „Schau dich schlau!“ Wissensquiz bringt Überraschendes ans Licht. Wir leben in der Fast Food-Zeit: mittags geht es schnell mal zum Burger-Tempel oder zur Frittenbude an der Ecke. Vitamine gibt’s hier nicht, dafür Fett und Fleisch im Überfluss. Deshalb empfehlen einige Experten, mindestens fünfmal am Tag frisches Obst oder Gemüse zu sich zu nehmen. Doch wenn keine frischen Produkte vorhanden sind, kann man dann auch auf Konserven zurückgreifen? Und halten Vitamin-Präparate was sie versprechen? Welche Möglichkeit ist die beste, um die Vitaminversorgung zu sichern? „Schau dich schlau!“ macht den Selbsttest.Unser Moderator Fero Andersen besucht eine Landfrau auf dem Bauernhof. Zusammen mit ihr zeigt er, mit welchen Obstsorten man was am besten zubereiten kann und gibt praktische Tipps, wie man Obst am besten lagert. Eine eigene Marmelade kochen? Mit unseren nützlichen Tricks ebenfalls kein Problem. Und falls bei der Zubereitung oder dem Verzehr ein kleines Malheur passiert, ist auch das kein Grund in Panik zu geraten. Wir zeigen, wie man den verschiedensten Obstflecken effektiv zu Leibe rückt.Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Wir testen, ob deutsche Kinder die gängigsten Obstsorten überhaupt kennen und sie diese auch erschmecken können. Außerdem: Stammt das Toast Hawaii wirklich aus Hawaii? Und wie kam der Pfirsich Melba zu seinem Namen? „Schau dich schlau!“ erklärt, wie die bekanntesten Obstgerichte entstanden sind und wie sie zubereitet werden.Nach dem Apfel ist sie der Deutschen liebste Frucht: die Banane. Warum ist sie so beliebt, wo und wie wird sie angebaut und warum ist die Banane denn nun eigentlich krumm? „Schau dich schlau!“ gibt Antworten auf all diese Fragen.Doch auch der Obstgenuss zu jeder Jahreszeit hat seine Schattenseite, denn um die Früchte aus fernen Ländern nach Deutschland zu bringen, wird viel CO2 in die Atmosphäre geblasen. Wir zeigen, welches Obst man wann mit gutem Gewissen essen kann, ohne die Umwelt zu belasten.

Schau dich schlau läuft Montag bis Freitag um 17 Uhr bei Welt der Wunder TV

Mehr zu Schau Dich schlau:
___

Welt der Wunder TV sendet auf Kabel Deutschland digital, ASTRA 19,2° Ost, Entertain (Kanal 89), Zattoo & im Live Stream über die Welt der Wunder TV Apps für iPhone, iPad, Android ( Smart TV sowie www.weltderwunder.tv

Mehr von Welt der Wunder:

• Abonniert unseren YouTube Kanal:
• Entdeckt Welt der Wunder:
• Klickt „Gefällt mir” bei :
• Folgt uns bei :
• Mehr Videos findet Ihr in unserer Mediathek:
• Welt der Wunder – das Magazin:
• Das große Welt der Wunder Wissensspiel:
• Welt der Wunder App iOS:
• Welt der Wunder App Android:

Tags:,
Enjoyed this video?
"No Thanks. Please Close This Box!"